GiM an der Julius-Wegeler-Schule Koblenz

Ab dem Schuljahr 2023/24 wird deutschlandweit ein neuer Ausbildungsberuf eingeführt: Gestalter_in für immersive Medien. Die Julius-Wegeler-Schule Koblenz bietet diesen im dualen System mit der IHK Koblenz in Rheinland-Pfalz an.

Immersive Medien (immersiv = eindringen) sind die Medien, in die man mit Hilfe z. B. einer VR-Brille eintauchen kann. Ebenso gehört auch Augmented Reality, also die erweiterte Realität, z. B. durch ein Smartphone betrachtet, sowie 360°-Video dazu.

Inhalte der Ausbildung für diesen Produktionsberuf sind 3D-Modeling, 3D-Animation, Shading, Texturierung, 3D-Audio, Entwickeln mit Autoren- und Entwicklungstools wie Unity und Unreal, Streaming, Kundenberatung und Projektmanagement. 3D-Objekte kommen in immer mehr Anwendungsfällen zum Einsatz. Von der beruflichen Bildung über Reisen und Medizin bis hin zu Präsentationsmedien und 3D-Produktanwendungen sowie im Bereich der Spieleanwendungen.

Der Gestalter oder die Gestalterin für immersive Medien ist ein Allrounder, der alle Gewerke einer Produktion mit erweiterten Realitäten zusammenführt. Er oder sie bringt Grundlagen der Gestaltung und Konzeption sowie der Technik mit. Die Auszubildenden lernen und arbeiten in Unternehmen, welche in vielfältigster Art Produkte und Dienstleistungen anbieten die dem Bereich Augmented Reality, Virtual Reality und 360°-Video zuzuordnen sind. Das können Spieleentwickler, Werbeagenturen oder Marktingabteilungen von Unternehmen sein.

Unter der Leitung der KMK (Kultusministerkonferenz) sowie dem BiBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) haben zwei Ausschüsse eng zusammengearbeitet: Zum einen Vertreter der Arbeitnehmer und Arbeitgeber, zum Beispiel der IHK, von Verbänden und aus Betrieben sowie der Gewerkschaften, die für die Erarbeitung einer Ausbildungsordnung zuständig sind. Zum anderen die Lehrkräfte an den berufsbildenden Schulen, die den Rahmenlehrplan der schulischen Ausbildung entwickelt haben. Mitglied der Lehrplankommission ist auch Christian Reif, Lehrer im Medienbereich an der Julius-Wegeler-Schule, der mit seinen Kolleginnen und Kollegen die Vorbereitungen zu diesem neuen Beruf seit 2022 organisiert.


Pilot-Community für Ausbildungsbetriebe

Der EDFVR (Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality) etabliert in Partnerschaft mit dem BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) eine Pilot- Community rund um den neuen Ausbildungsberuf Gestalter:in immersive Medien (GIM).

Zentrale Anlaufstelle und Ort des Austausches wird das vom BIBB geschaffene Portal Leando sein, mit dem Ziel einen modernen und strukturierten Informations- und Wissensservice für alle Fragen rund um die Ausbildungs- und Prüfungspraxis und darüber hinaus zu bieten.

Für Sie als Ausbilderin und Ausbilder bietet Leando die Möglichkeit, in einen bundesweiten Austausch mit anderen Ausbildungsbetrieben zu gehen, die vor ähnlichen Herausforderungen eines neu geschaffenen Ausbildungsberufes stehen.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem o.a. Link sowie dem folgenden Anschreiben.


Weiterführende Informationen zum Ausbildungsberuf

Informationen zum Ausbildungsberuf für Auszubildende, Ausbildende und Lehrer_innen (gestaltung-immersiv.de)

Informationen zum Ausbildungsberuf vom Bundesinstitut für Berufsbildung