Folgende Aufgabenstellung hat uns in Lernfeld 5 begleitet: Der Hersteller von Industrierobotern „Indoobot“ hat uns mit der Entwicklung eines immersiven 3D-Messestands beauftragt, um potenziellen Kunden ein realistisches und beeindruckendes Messeerlebnis zu bieten. Unser Ziel war es, einen technologisch fortschrittlichen und ästhetisch ansprechenden Messestand zu entwickeln, der die Markenidentität verkörpert und alle Anforderungen erfüllt.
Dazu gehörten ein durchdachtes Konzept, eine realitätsnahe Visualisierung sowie ein dynamisches Lichtdesign, das die futuristische Ausrichtung des Unternehmens unterstreicht.

  1. Konzeptentwicklung und Planung
    Zunächst haben wir ein Moodboard erstellt, um die ästhetischen Anforderungen und die Markenidentität visuell darzustellen. Das Moodboard half uns dabei, die Farben (Blau, Gelb, Silber) und Materialien (glänzend, metallisch) festzulegen.

Eine 3D-Skizze diente zur Grobplanung der Platzierung der wichtigsten Elemente wie Bühne, Informationstheke, Sitzgelegenheiten, Präsentationswand und Pflanzen. Der Grundriss basierte auf der benötigten Fläche von 10 x 10 m.

  1. Modellierung des Messestands
    In Blender haben wir einen Grundriss erstellt, in dem alle Elemente mit einfachen geometrischen Formen positioniert wurden, um die Proportionen zu überprüfen.

Einige Objekte wie Pflanzen, Tische und Stühle haben wir aus BlenderKit heruntergeladen und individuell angepasst, z. B. durch das Modellieren von Blumentöpfen und das Anpassen von Farben und Materialien. Andere Objekte wie der Grundriss, die Bühne, die Informationstheke und die Präsentationswand haben wir komplett selbst modelliert, um die Anforderungen genau umzusetzen.

  1. Texturierung und Materialgestaltung
    Texturen aus BlenderKit wurden auf die Objekte angewendet und anschließend mit dem Principled BSDF Shader angepasst. Dabei haben wir glänzende Materialien für die Metallteile sowie leuchtende Akzente für Linien und Schriftzüge verwendet.
    Die Farben Blau, Gelb und Silber wurden bewusst gewählt, um die Corporate Identity von Indoobot zu unterstreichen.
    Für die Logos haben wir eine Schwarz-Weiß-Textur erstellt, um einen leuchtenden Effekt zu erzielen. Dazu haben wir die Image Texture genutzt, wobei das schwarze Bild als transparente Fläche fungierte und die weißen Bereiche die leuchtenden Schriftzüge darstellten. Durch die Erhöhung der Emissionseigenschaften der Textur brachten wir die Logos zum Leuchten, wodurch sie sich effektiv vom Gesamtbild des Messestands abhoben.
    Für die Präsentationswand haben wir eine spezielle Textur animiert, indem wir eine Image Texture mit Mapping und Texture Coordinate kombinierten. Durch die Veränderung der Y-Achse simulierten wir eine Bewegung, die den Messestand lebendiger wirken ließ.
  2. Beleuchtung und Effekte
    Für eine stimmungsvolle Beleuchtung haben wir mehrere Area Lights verwendet, um die Szene gleichmäßig auszuleuchten und wichtige Punkte hervorzuheben.
    Leuchtende Elemente haben wir durch die Erhöhung der Abstrahlcharakteristik realisiert, was dem Messestand ein modernes und futuristisches Aussehen verlieh.
    In der Nachbearbeitung haben wir einen Glare-Effekt (Fog Glow) hinzugefügt, um die Lichtquellen weicher und angenehmer erscheinen zu lassen.
  3. Rendering und Nachbearbeitung
    Das Rendering erfolgte in Blender mit der Cycles Render Engine unter Verwendung der GPU-Compute-Funktion, um realistische Ergebnisse zu erzielen.
    Im Farbmanagement wählten wir die Option „Filmic“ mit mittlerem Kontrast, um eine natürliche Farbintensität zu erzielen.
    Die fertige Komposition haben wir abschließend leicht nachbearbeitet, indem wir Helligkeit und Kontrast angepasst haben.
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